Montag, 30. August 2010

min ny hem...

Hej Ihr!

Ich bin nun seit ein par Tagen in Östersund. Seit heute hat das Semester angefangen. Am Mittwoch habe ich aber meinen ersten Kurs erst. Es kann auch sein, dass ich dann erstmal für 3 Wochen keine Uni habe, sondern eine Hausarbeit schreiben muss. Ich weiß aber noch nicht sicher wie es aussieht. Nathalie ist jetzt auch endlich da, und bleibt auch ziemlich lange, dass ist schön! Wir teilen uns hier meine kleine schnucklige 25²m Hütte. 


Meine Hütte von außen
Meine Hütte von innen

Der dritte von links ist meiner.

Um die Ecke gibt es außer dem großen (schwedisch: stor = groß) Storsjön (schwedisch: sjön = See) auch denn lillsjön. Ihr könnt euch wohl selbst denken was Lillsjön bedeutet ;-) Hier ein Bild vom Lillsjön:


Zu guter Letzt noch ein par Bilder vom Moose Garden. Also dem Elch Garten. Denn in Schweden gibt es eigentlich keine Elche sondern eben Moose. Elche in dem Sinne gibt es nur in Kanada. Im deutschen unterscheidet man aber einfach nur zwischen schwedischem und kanadischem Elch. Im Moose Garden konnte man Elche streicheln. Ganz schön große Tiere sind das, und ganz schön stark. Ich hatte auch schon das Glück vorher welche gesehen zu haben, als ich mit dem Auto gefahren bin. Eine Elchmama und ein kleines (so groß wie ein Pferd) haben die Straße gekreuzt. Ich war zum glück gerade erst aus dem Parkplatz beim Skuleskogen (ich berichtete ja schon darüber) raus und nur 20 km/h gefahren. Elche sind hier eine der größten Gefahren für Autofahrer. Es gibt viele Wildunfälle.

Aber Hier die Bilder aus dem Moose Garden:

Elchbaby
Bildunterschrift hinzufügen

Diese heißt Neuner nach Magdalena Neuner (Biathlon)





























Ansonsten ist es besonders kalt in Östersund. Als ich Nathalie abgeholt habe morgens hatte es 3°C. Ansonsten hat es tagsüber immer so um die 8 - 11 °C. Normalerweise ist es hier wärmer um die Jahreszeit. Ein Vorgeschmack auf den Rest des Winters! 

So, dass wars erstmal von mir. Wenn ihr Fragen habt schreibt doch ein kommentar, dann werde ich es in den nächsten Blogeintrag schreiben.

4 Kommentare:

  1. Hey, meine lieben Schweden,sieht alles richtig schön aus.Braucht man keine Angst vor den Elchen zu haben? Sind wohl richtig zahm!Wir beneiden Euch um diese Reise. Bleibt wohl auf und weiterhin viel Spaß wünschen Euch Abenteurn
    Mama und Papa usem Schwarzwald

    AntwortenLöschen
  2. Ihr beiden Lieben
    Stimmt, was Susanne schreibt, ihr seid zu beneiden, außer mit der Kälte, aber die gehört halt dazu. Die Hütte ist richtig schnuckelig, da würd`s mir auch gefallen. Und die Landschaft ist echt schön und dann noch so zahme Moose. Ich glaub ich muss doch auch mal wieder nordwärts ziehen zu den Bergen und den Seen.
    Habts nett miteinander und wir daheim gebliebenen freuen uns immer über neues aus der Schwedenwelt.
    Seid geknuddelt Mama Hannah

    AntwortenLöschen
  3. hahaha.. es HATTE also 3 Grad.. :D diese deutschen Dialekte.. da HÄTTE ich ganz schön kalt an deiner Stelle...

    AntwortenLöschen
  4. "Denn in Schweden gibt es eigentlich keine Elche sondern eben Moose. Elche in dem Sinne gibt es nur in Kanada. Im deutschen unterscheidet man aber einfach nur zwischen schwedischem und kanadischem Elch."

    Das stimmt so nicht. "Moose" ist einfach nur das englische Wort für Elch, während das englische Wort "elk" eben gerade nicht Elch (auch nicht kanadischer Elch) bedeutet, sondern Rot- bzw. Wapitihirsch. :)

    AntwortenLöschen