Dienstag, 24. August 2010

Abschied in Härnösand

Hallo!

Es ist kalt und regnet. Der Herbst hat angefangen. Aber es ist trotzdem schön draußen zu sein - wenn man eine gute Regenjacke hat. Heute ist der letzte Abend in Härnösand. Die Hälfte der Leute ist schon abgereist. Das macht mich sehr traurig. Ich habe in den letzten 2 Wochen viele neue Leute kennengelernt. Ich hoffe, ich kann einige von ihnen wieder sehen. Das wäre sehr schön. Aber man weiß bei sowas ja nie, ob es wirklich passiert.

Morgen ist es dann auch für mich soweit. Abschied aus Härnösand, Aufbruch nach Östersund. Dort hat es Morgen 7°C. Der erste Schnee fällt vielleicht schon im September... Ich muss die Zeit dort nutzen, um viel wandern zu gehen. Ich habe schon einige Ideen. Tim (aus Irland, mit ihm war ich auch im Skuleskogen Nationalpark) wird mich hoffentlich auf einigen Trails begleiten. Er ist auch "Ourdoor" fasziniert. Wir wollen Skuleskogen im Winter nocheinmal machen, oder hoch nach Abisko gehen. Und so bald wie möglich das Jämtland Dreieck wandern. Und Kanu fahren. Viele Pläne, ich hoffe, dass zumindest 2 davon aufgehen. Schweden ist einfach so unglaublich schön. Da muss ich so viel wie möglich draußen unterwegs sein. Naja, schwedisch kann ich nach den 2 Wochen jetzt auch ein bischen sprechen. Eigentlich sogar ziemlich gut versteh für 2 Wochen. Ich habe mir auch ein Buch auf schwedisch gekauft, welches ich versuchen werde zu lesen.

Wenn ich dann in Östersund bin, kommt wieder viel Neues auf mich zu. Ich bin gespannt! Der Weg dahin soll auch sehr schön sein. Aber noch bin ich traurig, all meine neuen Freunde zurück zu lassen. Es war eine sehr schöne Zeit in Härnösand. Ich will euch noch ein par Bilder zeigen, wie Härnösand aussieht:

Teil des Hostels bei Nacht
...schön.
Hauptkreuzung in Härnösand bei Nacht
Hafen bei Nacht
Altstadt (besteht aus einer Straße) bei Nacht
Normales Haus auf dem Weg zur Uni
schönes Haus neben der Uni
Nicht so schönes Haus, da habe ich gewohnt.
Ich hoffe ihr habt die Bilder genossen. Meine Kamera ist leider nicht gut genug, dass die Bilder besser werden, aber einen Eindruck habt ihr so bestimmt bekommen. Die Nachtbilder sind auf 2 Nachtspaziergängen durch Härnösand entstanden. Härnösand selbst war wie ausgestorben bis gestern. Dann hat aber die Schule wieder angefangen, und so hat sich das kleine beschauliche Härnösand mit etwas Leben gefüllt.

Ich gehe jetzt mal zu den par Leuten, die noch da sind.

Liebe Grüße,

Malte

1 Kommentar:

  1. Danke lieber Malte für die Bilder und deinen Bericht. Ja Abschiednehmen ist meist nicht so prickelnd, aber so isch`s Leba halt. Festhalten geht nicht aber im Herzen behalten das geht zum Glück und gemeinsam Erlebtes ist ein Schatz für`s Leben.
    Na dann einen guten Anfang in Östersund und auch dort triffst du nette Menschen ich bin sicher.
    Lieben Gruß Auch von der Großmama und von mir bis bald mal wieder. Mama

    AntwortenLöschen