Samstag, 14. August 2010

Der EILC in Härnösand

Hej Ihr,

Erstmal als Info gibt es ein Bilderupdate im letzten Eintrag.

Ich sitze gerade im Hostel in Härnösand. Dort mache ich mit anderen 30 Leuten ja einen Sprachkurs. Ich kann schon ein bisschen schwedisch reden. Jag heter Malte. Jag kommer från (einfach als Sonderzeichen in Wörd einfügen. Dann kopieren, und immer einfügen wenn man es braucht) Tyskland. Und noch einige andere Sätze. Der Kurs ist mal so richtig professionell, mit Sprachlabor in dem man die Aussprache über. Echt krass. Man muss auch immer viele Hausaufgaben machen, es ist generell wirklich kein Ferienkurs, sondern man hat richtig viel zu tun. Aber trotzdem auch viel Spaß. Heute war bestimmt eines der 10 coolsten Aktivitäten in meinem ganzen Leben! Boda Borg (gesprochen: Buda Burg). Es ist ein adventyrhuset. Abenteuerhaus. Man macht immer Quests in 3-6er Gruppen. Jede Quest besteht aus mehreren Aufgaben. Jede Aufgabe ist in einem Raum. man kommt in den raum rein und weiß nicht, was man machen muss. Man hat 2 Minuten zeit es rauszufinden und dann auch noch richtig zu machen. Dann leuchtet ein grünes Licht auf und man kommt in den nächsten Raum. Wenn man es nicht schafft (meistens), dann leuchtet ein rotes Licht auf und man muss von vorne anfangen. Im letzten Raum bekommt man ein Stempel wenn man alles gelöst hat. Wir haben in 5 Stunden genau 5 Quests gelöst und damit den Wettbewerb gewonnen. Sind also richtig schwierig! Es gibt Kopf und Körper und gemischte Quests. Es sind sehr viele Bewegungssensoren versteckt, und man darf bestimmte Bereiche nciht betreten. Das findet man raus in dem man (versehentlich) drauftritt. Dann bekommt man ein rotes Licht und man beginnt von vorne. Wahrscheinlich blickt niemand anhand meiner beschreibung wie es funktioniert. Egal. Macht richtig Spaß! Gibt auch eines in Östersund, da kann ich dass dann öfters machen. Es ist allerdings auch richtig anstrengend, man muss viel kletter, auf dem Boden rumkrabbeln und dass alles so schnell wie möglich. Ich habe rote Knie (bei meiner Haut bedeutet das große blaue Flecken) und jetzt schon fett Muskelkater. Und bestimmt auch bischen Fett verloren. Auch gut.

Ansonsten besteht mein Alltag aus um 8 aufstehen, mit 29 anderen Leuten um 2 Duschen streiten um 9 Fängt der Kurs an. Ca. 15 Minuten Laufweg durch ein Wohngebiet. Die sind in Schweden richtig cute. Total knuffig. Vielleicht will ich später wenn ich mal groß bin nicht in einem kanadischen Holzhaus wohnen (viktorianischer Stil natürlich), sondern in einem schwedischen. Man darf ja mal träumen. Mit kurzer pause haben wir dann immer bis 12:30 unterricht, dann Mittagspause und von 14:00 - 15:30 geht es dann weiter. Danach Hausaufgaben und Karten spielen. Man tut mein Rücken weh von Boda Borg. 

Ansosnten muss ich nur mit den Problemen kämpfen die ein uralter (25 Jahre) Mann mit der Jugend (Schnitt vielleicht 21) hat. Die haben viel mehr Energie. Die sind viel lauter. Die trinken bis nachts um 3 Uhr und sind nächsten tag Fit. Die sagen so naive Sachen. War ich auch mal so? Wahrscheinlich. Aber anstrengend. Außerdem bin ich anfällig für weibliche Lachanfälle. Die schaden meinen Ohren. Aua.

Die Tage mach ich mal vielleicht noch ein par Bilder von Härnösand, damit ihr auch visuelle nachvollziehen könnt wo und wie ich bin. Also, bald mal wieder reinchecken!

Liebe Grüße aus Härnösand,

Malte

2 Kommentare: