Sonntag, 30. Januar 2011

Zurück in Östersund

Hallo liebe Blogleser,

Ich bin nun wieder seit einer Weile in Östersund zurück. Der Weihnachtsurlaub in Deutschland war richtig schön! Im Januar war ich noch für eine gute Woche in Trier, ich wollte gar nicht mehr zurück nach Schweden gehen. Aber ich bin dann doch gegangen und es ist hier auch ganz toll! Aber halt wieder rein ins kalte. Als ich angekommen bin musste ich erst einmal feststellen, dass viel mehr Schnee liegt! Da war ein riesiger Schneeberg vor meiner Tür und mein Auto hat man auch kaum noch gesehen:

Schneeberg gegenüber

Suchbild: in diesem Bild ist ein Auto versteckt.

Der "Weg" zu meiner Hütte

Auto nach 1 Monat Schnee

Beim ausgraben...

So hoch lag da Schnee...
Es hat eine Stunde gedauert mein Auto auszugraben und ich war danach Schweißnass. Das Problem war, dass der Schnee richtig fest komprimiert war. Aslo nicht einfach mal so runterschieben...

Danach war ziemlich viel Schnee um mein Auto und meine Hütte drumrum. Nach weiteren Schneefällen habe ich dann mein Auto umgeparkt über Nacht, damit der Schneeschieber für mich räumen kann. Hat er dann auch um 5:30 gemacht. Bin auf gewacht war aber froh, dass der Schnee endlich weg war. War dann auf dem Berg gegenüber.

Habt ihr euch jemals gefragt, was passiert wenn es ein halbes Jahr Schnee hat, und der nie wegschmilzt? Ich auch nicht. Warum auch, ist ja in Deutschland nicht so. Hier aber schon! Und irgendwann ist der Platz auch voll wo man den Schnee hinschieben kann. Besonders in der Stadt, auf Parkplätzen, ach einfach überall sind Massen von Schnee. Aber die Schweden haben sich etwas überlegt. Ich habe es "Die Schneehalde" getauft. Sie ist nur 5 Minuten von meiner Hütte. Im Sommer eine sehr große, ebene Fläche, kommen im Winter LKWs und laden Schnee ab. Tagsüber hör der Strom an neuen LKWs nicht auf, jede Minute fährt einer auf die Schneehalde. Die müssen mindestens 50 Leute beschäftigen um Schnee aus der Stadt zu fahren. Mittlerweile ist ein richtig hoher Berg auf der Halde. Die LKWs fahren auf diesen Berg und kippen den Schnee oben runter. Ihr glaubt mir nicht? Dann seht selbst! Hier ein Video:


Der Ablademoment
Diese Bilder sind auf einem Spaziergang um meinen geliebten Lillsjö entstanden. Ich will noch ein par andere Bilder dieses Winterspaziergangs mit euch teilen:
Von der Pferderennbahn nebenan

Sonnenuntergang geht hier 2 Stunden 
So bewegen sich die Schweden fort, wenn sie keinen Schneerollator benutzen ;-)

kitschiges Sonnenuntergangsbild

eingeschneite Büsche

der Lillsjö

Nochmal der Lillsjö

Die Aussichtsplattform am Lillsjö

Ja meine Freunde und Blogleser. Mehr Bilder habe ich leider nicht! Ich war aber auch einige Zeit damit beschäftigt eine große Hausarbeit zu schreiben. Allerdings habe ich auch noch einmal 4 tage Snowboard fahren hinter mir, auf der Student Skiweek. Das war in Vemdalen. Ziemlich ziemlich schön ist es da! Das müsst ihr mir jetzt ohne Bilder glauben...

Die letzten 2 Tage hat es leichte Plusgrade gehabt. Schnee ist von dem Dach meiner Hütte geschmolzen und heruntergetropft. Die Fläche 3 Meter vor meiner Hütte ist jetzt mit einer 2-3 cm dicken Eisschicht bedeckt. Ich könnte da Schlittschuhlaufen. Da ich aber keine Schlittschuhe habe beschränke ich mich auf ausrutschen.

Bis zum nächsten mal liebe Leser,

Euer Malte

2 Kommentare:

  1. Guten Tag Malte, Sonntag morgen,statt einer Zeitung, neues aus der Schneelandschaft.Ist Dir wieder gelungen es so schön zu beschreiben.Hat alles seine Reize.Nur ausrutschen solltest Du lieber nicht!Wünsch Dir, das die Hausarbeit gut ausgefallen ist.Viele schöne,gesunde Tage und bei Thorsten sehen wir uns. Hoffentlich ist dann die Schneemasse etwas geschmolzen.
    Alles liebe Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Die Schneemasse ist doch aber toll! Und bei Thorsten liegt bestimmt bei weitem nicht so viel Schnee wie hier ;-)

    AntwortenLöschen