Mittwoch, 4. August 2010

Los gehts...

Hej liebe Blogleser,

das ist also der erste Beitrag in meinem Schweden Blog. Hej ist so ungefähr das allererste schwedische Wort welches man lernt. Es bedeutet - Überaschung -  soviel wie Hallo. Hejda mit ° auf a bedeutet Tschüss. Aber leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man ein "°" auf das "a" bekommt. Vielleicht gibt es ja Tips von einem von euch. 

Morgen geht es nun los. Ich werde für ein Jahr nach Schweden gehen. Genauergesagt nach Östersund.  Die Stadt am großen See. Das liegt ungefähr in der "Mitte" von Schweden (Nord Süd Achse), Nahe der Grenze zu Norwegen. Östersund liegt wie erwähnt an einem großen See, dem Storsjön. Es ist glaube ich der dritt größste See in Schweden. Es liegt mitten im nichts, man ist sehr schnell im Fjell (schwedisches Gebirge) zum wandern, im Winter kann man viel Snowboard fahren (in Are mit ° auf dem A). Es wird sowieso sehr lange sehr viel Schnee haben. Anfang Dezember ist dann Biathlonweltcup. Letzten Winter war da kälteste - 38°C. MINUS. 

Ich fahre morgen mit dem Auto los (mit Lisa, bis Östersund sind es 2000 km). Wir fahren erst nach Hildesheim unsere Oma für ein Tag besuchen. Dann fahren wir nach Dänemark (mit der Fähre). Wir fahren dann so weit wie wir kommen und schlafen im Zelt. Dann geht es über die neue Öresund Brücke von Kopenhagen nach Malmö:
39€ Brücke
Kostenpunkt: nur 39€ um über eine Brücke zu fahren...
Dann fahren wir weiter nach Stockholm. Dort bleiben wir auch einen Tag lang. Dann bringe ich Lisa zum Flughafen und muss mich von ihr verabschieden - sie fliegt zurück nach Deutschland. Ich fahre dann in den Norden. Erst nach Härnösand (an der Ostsee, ca. 230 km östlich von Östersund). Dort habe ich 2 Wochen einen Sprachkurs. Ich kann ja (noch) kein schwedisch. Das ändert sich hoffentlich in den 2 Wochen ein bisschen und nach dem Jahr kann ich hoffentlich ganz gut schwedisch. Nach dem Sprachkurs geht es dann endlich nach Östersund, wo ich auch gleich Nathalie treffe. Endlich. Manchmal denke ich mir in mir drin immer: warum gehst du denn überhaupt nach Schweden? Da bin ich ja ganz ohne Nathalie... Ich werde sie sehr vermissen. Dumme Idee nach Schweden zu gehen.
Zum Glück stehen schon die Termine fest an denen wir uns sehen. Nathalie wird im Sommer für über einen Monat da sein! Juhu! 

Das wars dann von meinem ersten Blogeintrag. Ich muss mal weiter Sachen packen gehen und Dinge in den Keller räumen. Ich verabschiede mich mit einem weinenden und einem lachenden Herz.

Hejda mit ° auf dem a

Malte

4 Kommentare:

  1. na das ist ja super Malte! freu mich, dass du einen Blog hast! Und hoffe natürlich, dass du auch bei Skype online sein wirst.. wieso verpassen wir uns bloß immer in Trier :(
    Hoffe du genießt dein Jahr. Vielleicht sehen wir uns ja auch einmal in Schweden. Mal sehen was mein Geldbeutel hergibt!

    AntwortenLöschen
  2. Hållo Målte,
    ich wünsche dir gånz viel Spåß in Schweden und freue mich åuf deine Erzählungen im Blog!
    Liebe Grüße, Liså

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Malte,

    auch von mir alle guten Wünsche fürdeine Zeit in Schweden. Und ich freu mich natürlich auch auf den Blog und das Teilhaben, danke.

    Dicken Mamakuß

    AntwortenLöschen
  4. Hej Malte!
    Ich bin Lisa aus Hamburg. Wir kennen uns nicht, aber wir haben eine besondere Sache gemeinsam!
    Ich bin im Moment auch in Östersund! Und ich glaube, dass du mir schon zustimmst, dass man hier nicht so viele deutsche Jugendliche trifft!
    Ich bin 15 Jahre alt und gehe jetzt für ein Jahr auf das ÖG/ Östersunds Gymnasieskola!
    Ja, wollte mich einfach mal melden, weil ich es irgendwie lustig finde. Du studierst hier? Ich laufe jeden morgen über den Campus zu Schule :-)
    Also, liebe Grüße und weiterhin lycka till!

    Har det så bra! Lisa

    PS. Übrigens, falls es dich interessiert: Ich habe auch einen Blog! lissa.want2blog.net

    AntwortenLöschen